Sonntag, 17. Februar 2019
Notruf: 112

Delegierten- und Wahlversammlung des Leipziger Feuerwehrverbandes

Delegierten- und Wahlversammlung des Leipziger Feuerwehrverbandes e. V. am 30. Juni 2017 im Weißen Saal der Kongresshalle Leipzig Bei der Delegierten- und Wahlversammlung des Leipziger Feuerwehrverbandes e. V. waren 99 delegierte Kameradinnen und Kameraden von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr von 106 gemeldeten anwesend. Dies ist eine sehr gute Beteiligung. Die Versammlung war damit beschlussfähig.

Als Gäste konnte Frau Carola Lange von der Fraktion der Linken im Stadtrat zu Leipzig und der Leiter der Branddirektion, Peter Heitmann, begrüßt werden.

Nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden Hartmut Heldt und des Stadtjugendfeuerwehrwartes Robby Fehse, die beide das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen und der Jugendfeuerwehr hervorhoben, wurden die Beschlüsse zum Jahresabschluss 2016, zum Haushaltsplan 2017 und über den Planentwurf 2018 gefasst. Ebenso die neue Finanzrichtlinie mit einer Beitragsanpassung.

Gewählt wurden auch die sechs Delegierten für die Delegiertenkonferenz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e. V., die im kommenden Jahr am 28. Juli in Görlitz stattfinden wird.

Der Leiter der Branddirektion dankte den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren für ihre engagierte Arbeit und zeigte anhand der Einsatzzahlen auf, dass das freiwillige Engagement der Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2016 zu einem Einsatzanteil von 26 % am Gesamteinsatzaufkommen führte und darüber hinaus noch sehr viel Zeit für Ausbildung, Technikpflege und die Jugendfeuerwehr aufgewandt wurde.

Es folgte die Entlastung des Vorstandes, die Wahl der Wahlkommission und anschließend die Wahl des Vorsitzenden, seiner Stellvertreter und des Kassenwartes in geheimer Wahl.

Die Auszählung ergab folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Hartmut Heldt 63 Stimmen, Matthias Dünkel 36 Stimmen

Stellvertreter: Torsten Kolbe 69 Stimmen, Thomas Vierke 86 Stimmen, Kay Mrosek 26 Stimmen, Thomas Schuppe 14 Stimmen.

Kassenwart: Christian Hofmann 98 Stimmen.

Damit wurde Hartmut Heldt als Vorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreter sind Torsten Kolbe und Thomas Vierke. Als Kassenwart wurde Christian Hofmann wiedergewählt.

Kamerad Heldt dankte den Wählern für das Vertrauen, das dem neuen Vorstand mit auf den Weg gegeben wurde. 

Drucken E-Mail


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok